Left
Right

News

NEWS 12. September 2023

Fritzi Bender liest „Balduin bleibt grün“

Szenische Lesung mit Handpuppe

Fritzi Bender ist am 24. September um 15 Uhr mit ihrem frechen Chamäleon Balduin zum ersten Mal zu Gast im Kulturwohnzimmer des Dritten Ortes Waltrop an der Ziegeleistraße 14.

MEHR

Mit dabei hat sie ihr Kinderbuch „Balduin bleibt grün“ sowie ihre Handpuppe. Im ersten Abenteuer des frechen Chamäleons Balduin erwartet die die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer eine Geschichte, die Mut macht, nach dem Warum zu fragen. Die szenische Lesungsshow mit interaktivem kindgerechten Kabarettteil zum Thema unterhält kurzweilig und ist für große und kleine Zuschauer ab 4 Jahren geeignet.

Fritzi Bender ist Kinderbuchautorin, Komikerin und Kabarettistin, Puppenspielerin und Kinderliedermacherin. 2009 erschien ihr erstes Kinderbuch. Mittlerweile gibt es vier Bände der Chamäleon-Serie rund um Balduin.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Anmeldung per Telefon unter 02309-962641 oder per E-Mail an info@3ortwaltrop.de ist jedoch erforderlich.

NEWS 11. September 2023

Kinderkonzert mit Herrn Jan im Yahoo

Elternative Kindiemusik

Es wird laut im Yahoo an der Hochstraße 50. Am 16. September sind auf Einladung des Dritten Ortes Waltrop und des hiesigen Kinder- und Jugendbüros der Kinderliedermacher Herr Jan und seine Superbänd zu Gast.

MEHR

Auf die Kinder wartet ab 15 Uhr ein detailverliebter Genre-Mix – mal laut, mal leise, mal cool, mal lieb, mal nachdenklich, mal verrückt, aber immer unverkennbar: Herr Jan.

Ein Herr Jan Konzert ist ein buntes Abenteuer für die ganze Familie. Gemeinsam mit seiner Superbänd saust er zwischen Stagepiano, Kazoo und Gitarre über die Bühne, rappt, singt, erzählt aus dem Leben und schlägt dann und wann auch mal ruhigere Töne an. Unterstützt von Drums, Keyboard, E-Gitarre und mehrstimmigem Gesang der beiden Allroundmusiker Angelino und Janis entsteht so ein unvergessliches und authentisches Live-Erlebnis, das alle mitnimmt.

Im Kinderradio laufen seine Songs rauf und runter, er ist immer wieder im TV-Sender KiKa zu sehen, wurde zum Jurysieger des deutschen Kinderliederpreises 2018 und 2019 gekürt und erhielt den ersten Publikumspreis der renommierten Christiane-Weber Stiftung. Zum Abschluss einer erfolgreichen Tour gewann er im Oktober 2022 den deutschen Kinderliederpreis.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

NEWS 31. August 2023

Kuschelflosse-Lesung mit Nina Müller

Die bekannte Kinderbuchautorin Nina Müller liest auf Einladung des Dritten Ortes Waltrop am 19. September um 16 Uhr im Kulturwohnzimmer in der Ziegeleistraße 14 aus ihrem Buch „Kuschelflosse − Das kurios komische Klimbim-Kliff”.

MEHR

Der fluffige Fellfisch Kuschelflosse, die süße Schwimmerdbeere Emmi, das schlaue Seebrillchen Sebi und der krimskramsverliebte Herr Kofferfisch flitzen gemeinsam durch ein blubberbuntes Abenteuer voller Spannung, Fantasie und Humor. Nina Müller bezieht die Kinder interaktiv in die Geschichten ein. Sie bebildert die Lesung mit einer Beamer-Projektion und zeichnet die Protagonisten live. Am Ende der Lesung darf sich jeder Zuhörer eine kleine Überraschung aus Kuschelflosses Schatztruhe mit nach Hause nehmen.

Die Lesung richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung telefonisch unter der Nummer 02309-962641 oder per E-Mail an info@3ortwaltrop.de ist jedoch erforderlich.

NEWS 15. August 2023

Workshop dreidimensionale Nagel- und Drahtbilder erstellen

Einen Einblick in die ostasiatische Kunsttechnik Filografie, einer speziellen Draht- und Nagelkunst, gewährt der vierwöchige Workshop des Dritten Ortes Waltrop vom 4. bis 25. September, jeweils montags von 17 bis 19 Uhr.

MEHR

Unter der Anleitung der Waltroper Künstlerin Rukiye Tetik können Interessierte im Haus der Bildung und Kultur die meist noch unbekannte Technik erlernen und eigene Drahtbilder erstellen. Mithilfe von Nägeln wird ein Kunstwerk auf eine Holzplatte gehämmert. Die Nägel werden mit farbigen Drähten umwickelt, das Kunstwerk wirkt auf diese Weise dreidimensional.

Der Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung per Telefon unter 02309 962641 oder per E-Mail an info@3ortwaltrop.de ist jedoch erforderlich.

 

NEWS 17. Juli 2023

Neuer Büchercontainer bietet Lesestoff für Groß und Klein

Die offenen Bücherschränke an der Ziegeleistraße 14 sind wieder zugänglich. Diese stehen nicht mehr in der Pausenhalle sondern davor in einem extra aufbereiteten Container, sodass sie nun weitestgehend vor Wind und Wetter geschützt sind. Dank Beleuchtung können auch noch abends Bücher hineingestellt oder mitgenommen werden.

 

 

MEHR

Auch die Regale für Kinder-und Jugendbücher sowie Spiele, die das KiJuPa Waltrop vor einiger Zeit ins Leben gerufen hatte, wurden wieder aufgebaut.

NEWS 24. Mai 2023

1. Frauenfilmreihe Castrop-Rauxel / Waltrop

Am 1. Juni ist Waltrop dran

Unter dem Motto „Zwei Städte, vier Orte, ein Thema“ ist im April die erste Frauenfilmreihe in Castrop-Rauxel mit großem Erfolg gestartet.

MEHR

Die Gleichstellungsstellen der Städte Castrop-Rauxel und Waltrop und der Dritte Ort Waltrop präsentieren 2023 erstmals gemeinsam insgesamt vier internationale Filme über Frauen- und Rollenbilder. Am 1. Juni ist Waltrop dran! Um 19.00 Uhr wird im Kulturwohnzimmer des Dritten Ortes, Ziegeleistr. 14, ein Film gezeigt, in dem eine bekannte deutsche Comedienne lippensynchron die Erfahrungsberichte von acht Frauen zum Thema Mutterschaft nachspricht und so schauspielerisch interpretiert.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per E-Mail an info@3ortwaltrop.de ist jedoch erforderlich.
 

Zum Auftakt wird am Montag, 24. April, um 19.00 Uhr im Jugendzentrum BoGi`s Cafè mitten in der Castroper Altstadt, Leonhardstraße 2, ein australischer Dokumentarfilm gezeigt, der sich mit 
dem Schönheitsideal der Frau in der westlichen Welt auseinandersetzt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an gleichstellung@castrop-rauxel.de oder telefonisch unter 02305 / 106-2107. 

Die nächsten Termine sind am 1. Juni im Dritten Ort in Waltrop, am 1. September im Marcel-Callo-Haus in Castrop-Rauxel und am 4. Dezember im Yahoo in Waltrop. 

Weitere Informationen zur Frauenfilmreihe erhalten Interessierte bei den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Waltrop, info@3ortwaltrop.de und 02309 / 930348, und Castrop-Rauxel, gleichstellung@castrop-rauxel.de und 02305 / 106-2107. 

NEWS 01. Dezember 2022

Neue Tonies und Bücher für die Waltroper Bücherei

Testlauf gestartet

Rund 100 Tonies bereichern nun dank der Dritte-Orte-Fördergelder die Waltroper Bücherei. Die Hörspiele können gegen einen Pfand in Höhe von zehn Euro ausgeliehen werden. Pro Büchereiausweis kann in der Testphase zunächst nur eine Figur mit nach Hause genommen werden. Der Testlauf startet mit 25 Figuren und wird nach und nach ausgeweitet. Die Tonies können maximal vier Wochen ausgeliehen werden. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

MEHR
NEWS 20. Mai 2022

Helfer für urbanen Garten gesucht

Jeder kann mitmachen

Dank der Hilfe engagierter Waltroperinnen und Waltroper schmücken nun zahlreiche Obst- und Gemüsesorten wie Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Kürbisse, Zucchinis aber Kräuter die neuen Hochbeete am Haus der Bildung und Kultur. In einem dreitägigen Workshop waren an der Ziegeleistraße 14 insgesamt vier Hochbeete sowie mehrere Pflanztaschen unter Federführung des Vereins Die Urbanisten aufgebaut und bepflanzt worden.

MEHR

Ziel ist es, demnächst gemeinsam mit interessierten Waltroper Bürgerinnen und Bürgern den Ertrag zu ernten. „Doch bis dahin ist noch einiges zu tun. Die Pflanzen müssen regelmäßig gegossen und gepflegt werden. Hierfür suchen wir noch Helfer, die Spaß daran haben, sich um den urbanen Garten zu kümmern“, berichtet Alexandra Sgro, Koordinatorin des Dritten Ortes Waltrop, über das Gemeinschaftsprojekt.

Sämtliche Materialen wie Handschuhe, Schubkarre, Gartenschlauch, Gießkanne stehen zur Verfügung.

Wer sich gerne an der Pflege des gemeinsamen Gartens beteiligen möchte, kann sich unter info@3ortwaltrop.de oder 02309 962641 melden.